Praxis für Prävention, Sporttherapie, Physio, Reha, Sport & Massagen

FAQ

Home »  FAQ

FAQ – Jan Hartwich antwortet

Auf welche Kosten muss ich mich einstellen?

Private Krankenkassen übernehmen mittlerweile oft schon die ganzen Kosten der Praxisangebote. Die gesetzlichen Krankenkassen haben die Physioenergetik bisher noch nicht anerkannt, daher müssen die Leistungen privat gezahlt werden.

Ich biete Ihnen an, mich und die Physioenergetik kennen zu lernen, Sie entscheiden ob und wie Sie weiter machen. Nach meiner Erfahrung ist das Verfahren so effektiv, das sich ein Schnuppern in der Regel immer auszahlt.

Was sollte mich motivieren, neue Wege zu gehen?

Ich bin während meiner aktiven Zeit als Handballspieler durch Zufall auf die Physioenergetik gestoßen und habe sie als ehrliche Leistung schätzen gelernt. Ich hatte eine Verletzung nach der anderen und mir konnte keiner helfen. Bis ich auf die Physioenergetik gestoßen bin. Das war kein „Schema F“, sondern der Blick auf die Hintergründe und Ursachen. Ich war immer selber auf der Suche und habe etwas gefunden, was wirklich hilft. Ich konnte bereits Menschen helfen, die seit Jahren keine Verbesserung in ihren Schmerzzuständen erreicht haben, oder die auch sogar in höherem Lebensalter ihre Werte in der ärztlichen Untersuchung deutlich verbessern konnten.

Was passiert nach meinem Start mit der Physioenergetik?

Die Physioenergetik macht deutlich, wo im Körper Dysbalancen, Mangelerscheinungen und Überlastungen vorhanden sind. Das Bild über Gesundheit, Funktionstüchtigkeit und Belastung des gesamten Organismus und einzelner Organe ist erstaunlich genau und erlaubt dann, eine gezielte, individuelle Behandlung zusammen zu stellen.

Wie reagieren Patienten auf die Testung mit dem Armlängenreflex?

In der Regel überrascht und erstaunt, wie konkret die Dysfunktionen im Körper nachzuweisen sind und wie schnell die konkreten Punkte gefunden werden können. Für einen Laien ist nur schwer nachvollziehbar, wie meine Arbeit in dem Moment aussieht. Wahrnehmbar nach außen sind meine Konzentration, die Reflextestung und die konkrete Behandlung. Um dahin zu kommen, braucht es viele Jahre praktische Erfahrung, die ich in einem spezialisierten Gesundheitszentrum schon sammeln konnte.

Was passiert bei der Physioenergetik?

Über den Armlängenreflex (AR) nach van Assche wird der Körper „getestet“. Das geschieht ohne Geräte und ist völlig schmerzfrei. Es kommt allein auf das Können und die Konzentration des Testers an, die einseitigen Veränderungen im Tonus bestimmter Muskelketten zu erkennen. Diese Veränderung drückt sich durch eine scheinbar unterschiedliche Armlänge der linken und rechten Seite aus. Im Prinzip steht der Therapeut im direkten Dialog mit dem Körper des Patienten.

Was ist Physioenergetik?

Der Amerikaner Dr. G. Goodheat hat diese Technik der Applied Kinesiologie entdeckt und erforscht. Gearbeitet wird nach der Weiterentwicklung von Raffael van Assche. Physioenergetik ist ein ganzheitliches diagnostisches und therapeutisches System. Dabei geht es um die Zusammenhänge von Muskelkraft einzelner Muskeln und Pathologien in Organen und Funktionskreisen. Physioenergetik ist auch als holistische Kinesiologie bekannt und wird in Europa neben Deutschland vor allem in Österreich ausgebildet.

Schulmedizin und Physioenergetik – verträgt sich das?

Schulmedizin und alternative Behandlungsmethoden sind für mich kein Widerspruch. Ich stelle keine Diagnosen, sondern wende therapeutische Maßnahmen an, auf die z. B. auch Leistungssportler zählen, um Beschwerden zu beseitigen. Es geht darum, die Zusammenhänge im Körper zu begreifen. Alternative Methoden hören sich nach Hokuspokus an!
Leider hat dieses Behandlungsfeld durch unseriöse Anbieter in der Vergangenheit Imageschäden erlitten. Ich habe die alternativen Behandlungsmethoden aufbauend auf mein Sport-Studium als Leistungssportler entdeckt und schätzen gelernt. Die vielfältigen Zusammenhänge unseres Körpers sind faszinierend und Ansporn zugleich, dieses Wissen für Menschen einzusetzen. Und: Ohne fundierte Ausbildung und praktische Erfahrung geht das nicht.

Für wen sind die Angebote von full balance sinnvoll?

Das Angebot richtet sich an jeden, der etwas für seine Gesundheit tun möchte. Dabei ist es gleich, ob das Interesse der Prävention oder der Linderung chronischer Schmerzen gilt. Im Zentrum steht die Beseitigung der Ursache für Leistungseinschränkungen oder gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Es zählt das Ergebnis der Methode, daher ist full balance eine bewährte Anlaufstelle für Menschen, denen übliche Behandlungsmethoden nicht helfen konnten.

Warum stehen drei Säulen im Zentrum der Gesundheitsförderung von full balance?

Für eine volle Balance sind Ernährung, Bewegung und Entspannung der Schlüssel zum Erfolg. Das sind die persönlichen Handlungskompetenzen von jedem von uns. Ich verfolge ein ganzheitliches Konzept und stelle individuell die Bausteine zusammen. Es ist aber auch immer möglich, mit einer Thematik erst einmal zu beginnen.